Ehrungen

Der CVJM Hochelheim/Hörnsheim konnte in der ersten Jahreshauptversammlung nach der Corona-Pandemie zahlreiche langjährige Mitglieder ehren. Auf die längste Mitgliedschaft kann Reinhold Wiener zurückblicken, der eine Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft bekam. Die Goldene Nadel des CVJM-Westbundes überreichte der Vorsitzende Johannes Blöcher-Weil Jürgen Martin, der seit 50 Jahren dem Verein die Treue hält. Geehrt wurden außerdem noch Helmut Jung für 40 Jahre, Christa Jung für 30 Jahre sowie Ingrid Weber und Esther Hölß für 25-jährige Mitgliedschaft. Dafür gab es die silberne Ehrennadel des CVJM-Westbundes.

Vorstandswahlen

Eine Verjüngung gab es bei den Vorstandswahlen. In ihren Ämtern bestätigt wurden die stellvertretende Vorsitzende Kira Otto sowie der Beisitzer Tobias Viehmann. Nicht mehr zur Wahl stand Kassierer Jürgen Martin. Seine Position im Vorstand übernimmt Laura Martin. Johannes Blöcher-Weil bedankte sich bei Jürgen Martin für seine Mitarbeit im Vorstand und überreichte im Namen des Vereins ein kleines Geschenk. Auch Lena Martin bekam für ihre Mitarbeit im Junior-Vorstand ein kleines Dankeschön überreicht.

Jahresrückblick

In seinem Jahresrückblick ließ der Vorsitzende zwei Jahre Revue passieren. Groß gefeiert wurde das CVJM-Picknick anlässlich des 175. Geburtstags des CVJM. Tätig war der Ortsverein auch bei den Hüttenberger Ferienspielen: einmal mit einer interaktiven Schnitzeljagd und einem Jugger-Workshop. Der Weihnachtsbaum-Verkauf gehört auch schon zu den traditionellen Betätigungsfeldern. Der Erlös aus dem Verkauf wird jeweils für einen guten Zweck gespendet. Die erfolgreichste Aktion war der Osterweg 2021, bei dem gemeinsam mit der Kirchengemeinde die Ostergeschichte an zehn Stationen im Ort erlebbar gemacht wurde. In der Pandemie entstanden ist das „Blasen am Kreuz“. Mittlerweile trifft sich der Chor immer am ersten Sonntag im Monat, um zunächst im Seniorenzentrum und dann am Kreuz zu spielen. Der Vorsitzende dankte allen, die die Arbeit des CVJM konstruktiv unterstützen. In diesem Jahr soll ein kleines Sommerfest am 31. Juli auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins gefeiert werden.

Blick in die Gruppen

Nach dem Lockdown befinden sich die Gruppen wieder vor einem Neuanfang. Für die Jungs ab acht Jahren gibt es alle zwei Wochen mittwochs wieder ein Jungschar-Angebot. Der Mädchenkreis treffe sich nach wie vor regelmäßig und auch ein Angebot für Mädchen wolle man wieder neu starten. Für die eigene Arbeit habe man dem Presbyterium ein Schutzkonzept und ein Konzept für die gesamte Ausrichtung vorgelegt.

Kreisverband

Christian „Hille“ Hilk (Ehringshausen) gab als Gast ein paar Infos zu den aktuellen Themen und Veranstaltungen des Kreisverbands weiter. Er hatte die Jahreshauptversammlung auch mit einem geistlichen Impuls begonnen.