Klein, aber fein war die Jahreshauptversammlung des CVJM Hochelheim/Hörnsheim in diesem Jahr. Denis Werth (CVJM-Westbund) war zu Gast. Er hatte ein Rätsel im Gepäck, dass alle Mitglieder in Teamarbeit lösen durften. In seinem kurzen Impuls zu dem Rätsel verdeutlichte er, wie wichtig es ist, dass wir einen Gott haben, der uns sieht.

Im Jahresrückblick ging der Vorsitzende Johannes Blöcher-Weil auf die aktuelle Arbeit ein. Mit Vakanz-Verwalter Christoph Schaaf habe es positive Gespräche gegeben, wie eine Zusammenarbeit zwischen CVJM und Kirchengemeinde nach dem Weggang des Pfarrers wiederbelebt werden kann. Der Schwebezustand zwischen Kirchengemeinde und CVJM hat die Vereinsarbeit erschwert und zu wenigen Aktionen geführt. Das soll bald wieder anders werden. Running Dinner, Kneipenquiz, Sport am Nachmittag oder eine Wanderung zu den Nachbar-CVJM könnten solche Aktionen sein.

Schlaglichter:

– Aktuell gibt es mit der Jungen-Jungschar und dem Mädchenkreis zwei Gruppen der Kategorie „Klein, aber beständig“.

– Beim Weihnachtsbaum-Verkauf gab es deutliche Einbußen, aber viele junge Helfer.

– Annette Hesmert hat einen Kreativ-Abend zum Thema Handlettering angeboten.

– In den Osterferien gab es eine Fahrradrallye, an der sich einige Menschen beteiligt haben.

– Beim CVJM-Sommerfest auf dem Gelände des OGV Hüttenberg waren 30 Menschen nach einer Fahrradtour bzw. einem Spaziergang zusammen und haben die Gemeinschaft genossen.

– Nach den Sommerferien startet wieder eine Mädchenjungschar. Sie soll immer mittwochs im Wechsel mit den Jungs stattfinden.

– Danke an alle, die die Arbeit des CVJM auf vielfältige Weise möglich machen.

Abschied und Ehrungen:

Abschied nehmen musste der CVJM-Ortsverein von seinen langjährigen Mitgliedern Klaus Müller, Herbert Zörb und Heinz Zörb. Sie haben sich teilweise über Jahrzehnte an unterschiedlichen Stellen in der CVJM-Arbeit engagiert. Heinz Zörb hätte in diesem Jahr eigentlich für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden sollen. Zu ehren waren Ingrid Wiener (nachgeholte Ehrung aus 2021) und Johannes Blöcher-Weil für 25 Jahre sowie Michael Faber, der seit 40 Jahren dem Verein angehört.

Ausblick:

In diesem Jahr wird es am 23. Juli das CVJM-Sommerfest auf der Anlage des Obst- und Gartenbauvereins geben. Nähere Informationen folgen.

Zudem bietet der CVJM zwei Aktionen bei den Hüttenberger Ferienspielen an.

Dass es uns gelingt als CVJM für die Menschen in unserem Umfeld da zu sein und zu einem guten Miteinander im Dorf beizutragen.

Kreisverband:

Veronika Sames (Gießen) gab als Gast und Mitglied des CVJM-Kreisverbandes ein paar Infos zu den aktuellen Themen und Veranstaltungen des Kreisverbands weiter. Für die Arbeit des Kreisverbandes wurde noch eine Kollekte in Höhe von 155 Euro eingesammelt.